ACHTUNG: Am 01.05.2024 ändern wir wie folgt unsere Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag 10:00 - 19:00 Uhr und Samstag 10:00 - 18:00 Uhr

Kataloge Jobs Anfahrt Kontakt
Menü
Menü
Kataloge Jobs Anfahrt Kontakt

das richtige Sofa zum Entspannen bei Wagner Wohnen

Richtig entspannen – mit dem richtigen Sofa

Wir alle lieben es. Es fängt uns auf nach einem langen, harten Tag. Wir lümmeln uns darauf oder legen uns hin. Es existiert in verschiedenen Formen: Vom 2- oder 3-Sitzer bis zur Chaiselongue ist alles mit dabei. Wovon hier die Rede ist? Natürlich von unserem heimischen Sofa! Kaum ein anderes Möbelstück liegt uns Deutschen mehr am Herzen als das Sofa. Kein Wunder also, dass es ebenfalls für kaum ein anderes Möbelstück so viel Auswahl gibt, wie für das Sofa: Es fängt an bei 2- bis 3-Sitzern und Ecksofas und endet bei Chaiselongues und luxuriösen Polsterlandschaften.

Mit der Zeit hat sich neben vielen anderen Dingen auf der Welt auch das Sofa verändert. Wo man früher nur die Wahl zwischen einigen wenigen Modellen hatte, gibt es heute eine nie da gewesene Auswahl an Sofas in allen erdenklichen Farben und Formen. Auch hat man nicht mehr die Qual der Wahl zwischen schönen und bequemen Sofas, denn heute können Sofas beides: Schön und gleichzeitig auch bequem sein. Die neue Sofa-Generation wartet auch mit einer völlig ungeahnten Funktionalität auf: Von verstellbaren Rückenlehnen bis hin zu ferngesteuert ausfahrbaren Fußstützen für ein Maximum an Komfort ist alles dabei – und das völlig ohne an Gemütlichkeit oder schönem Design sparen zu müssen! Ist es nicht schön im Hier und Jetzt zu leben?

Das Allrounder-Sofa

Man könnte die Entwicklung und Historie von Sofas ziemlich kurz und prägnant zusammenfassen: Sofas waren erst schön, wurden dann bequem und endeten schließlich in maximaler Funktionalität. Das ist natürlich eine sehr unpräzise und triviale Zusammenfassung, doch die Grundzüge der Geschichte unseres Lieblingssitzmöbels zeigt sie ganz gut auf. Besonders in den letzten zwanzig Jahren gab es eine Art Sofa-Revolution: Das Sofa wurde über die Jahre zu einem echten Allround-Talent! Wo man sich früher entweder für Funktionalität oder Schönheit oder Bequemlichkeit entscheiden musste, ist heute alles gleichzeitig möglich. Die Sofas der neuen Generation sind Meister in jedem der drei Gebiete, sie bieten keine Nachteile mehr. Man könnte sie als eine Art hybridisiertes Supermöbelstück betrachten. Heutzutage ist das Sofa der zentrale Dreh- und Angelpunkt jedes Wohnzimmers. Ein Wohnzimmer ohne Sofa kann nicht existieren. Es gibt einfach kein Wohnzimmer ohne Sofa! Es ist die Sammelstelle für Entspannung, ein Nickerchen oder den Familienabend. Aber auch für romantische Abende zu zweit ist das Sofa der perfekte Begleiter. Man sieht, das Sitzmöbel ist aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken. Wenn Sie Ihr neues Sofa kaufen, ist es wichtig, dass Ihr Einkaufszettel ein paar wichtige Eigenschaften beachtet:

     
  • Das Sofa muss schön sein
  • Es muss praktisch und funktional sein
  • Komfort muss gegeben sein

 

Erfüllt das zukünftige Sofa all diese Kriterien, kann dem Kauf nichts mehr im Wege stehen! Das Maximum an Funktionalität und die Speerspitze in dem Bereich bieten heutzutage sogenannte „XXL-Stauraum-Sofas“. Diese haben noch in der Sitzfläche und unter dem Beistellhocker jede Menge Platz für allerlei Dinge, wie zum Beispiel Kuscheldecken oder Kissen. Diese kann man dann bei Bedarf schnell und einfach rausholen, zum Beispiel wenn mal ein romantischer Kuschelabend auf der Couch geplant ist. Diese Stauraum-Sofas sind im Grunde auch Reaktionen auf die steigenden Mietpreise in allen Städten Deutschlands. Wenn man weniger Platz für mehr Geld bekommt, müssen eben auch die Möbelhersteller mitziehen und gute Platzlösungen schaffen.

Mittlerweile hält auch die Lounge-Funktion bei immer mehr Sofas in deutschen Haushalten Einzug: Dabei kann ganz einfach per Knopfdruck die Sitzposition nach Belieben angepasst werden. Wie das geht? Kleine, leise Elektromotoren sorgen dafür, dass die Rückenlehne zurückfährt, die Kopfstütze hochklappt oder die bequeme Fußstütze von unten aus dem Sofa fährt. Und das alles ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen – naja mal abgesehen von dem, der auf den Knopf drückt. Egal was am Abend so ansteht: Mithilfe der Lounge-Funktion kann das Sofa jede Form einnehmen, die man sich wünscht. Egal ob man sich auf ein Nickerchen hinlegen, einfach ganz entspannt sitzen oder beim Fernsehen gucken die Füße hochlegen will. Die Grenzen sind hierbei praktisch nur noch der Fantasie gesetzt!

Wall-Free-Funktion: neue Freiheit im Wohnzimmer

Heutzutage hat man immer weniger Platz für Wohnraum – egal ob auf dem Land oder mitten in der Großstadt. Durch den geringen Platz wird natürlich auch unsere Art, wie und mit welchen Möbeln wir einrichten, beeinflusst. Die neue Wohnsituation der heutigen Zeit zwingt uns zum Umdenken. Es müssen kreative und zugleich effektive Lösungen gefunden werden. Eine davon ist die sogenannte Wall-Free-Funktion für das Sofa. Sie soll uns das Wohnen auf dem engeren Raum deutlich vereinfachen.

Alles in Griffnähe – die Kommandozentrale

Über die Art, wie man das Funktionssofa steuern sollte, wurde viel gestritten: Sollte man eine Fernbedienung entwickeln? Nein, die ginge doch ständig verloren, außerdem müsste man ständig die Batterien wechseln. Oder eine Smartphone-App? Naja wer hat denn sein Smartphone immer dabei? Und außerdem klingt das nicht gerade sicher… Die einfachste, beste und gängigste Lösung sind zwei kleine, unauffällige, einfache Knöpfe direkt am Sofa. So kann alles direkt von dort gesteuert werden, wo man eh sitzt und da geht auch nichts verloren!

Wer jetzt Panik kriegt, dass er sein Sofa 24/7 an die Steckdose hängen muss und ein meterlanges Kabel quer durchs Wohnzimmer verläuft, den können wir beruhigen. Dank neuester Akkus kann das Sofa und seine Funktionen problemlos über einen langen Zeitraum mit Strom versorgt werden. Sollte der Akku mal alle gehen, laden Sie ihn kurz auf und das Sofa ist geschwind wieder voll einsatzbereit!

Auch in der Praktikabilität der Funktions-Sofas hat sich vieles geändert: Frühere Modelle bedachten oft nicht, dass das automatische Zurückfahren der Rückenlehne hinter dem Sofa viel Platz kosten würde. So musste man sich entscheiden: Entweder viel Platz im Raum verschwenden und das Sofa nach vorne schieben, um die Relax-Funktion noch benutzen zu können oder lieber an die Wand stellen, aber dafür nicht die eigentliche Funktion verwenden können? Zum Glück stellt sich durch die neue Wall-Free-Funktion diese Frage heute gar nicht mehr – Durch angepasste Technik und neue Bewegungsabläufe fährt die Rückenlehne des Sofas nur noch maximal ein paar Zentimeter nach hinten, während sich die Sitzfläche leicht nach vorne bewegt. So hat man das gleiche Liegegefühl, doch es beansprucht viel weniger Platz!

Individualität die man sieht – und fühlt

Wer der Meinung ist, dass die ganze neue Technik doch sicher Abstriche in der Optik des Sofas mit sich bringt, der irrt sich gewaltig. Der ganze Haufen an Technik ist sicher im tiefsten Inneren des Sofas versteckt, wo er von niemandem gesehen werden kann. Was sich auch auf dem Sofamarkt verändert hat, ist die Individualität. Individualität und die persönliche Note spielen heutzutage eine immer wichtigere Rolle. Bei den meisten Sofas lassen sich daher praktisch alle Einzelheiten den eigenen Wünschen anpassen. Dabei geht es nicht nur um Farbe, sondern um Sitzhöhe, Sitztiefe, Umfang der Funktionen, Form, Material und vieles mehr! Auch wir von Wagner Wohnen lesen Ihnen jeden Wunsch von den Lippen ab, den Sie für Ihr ganz persönliches Sofa haben. Kommen Sie uns in Syke besuchen, wir beraten Sie gerne!