Kataloge Jobs Anfahrt Kontakt
Menü
Menü
Kataloge Jobs Anfahrt Kontakt

Nachhaltige Möbel bei Wagner Wohnen

Moderne Nachhaltigkeit – wie wir der Umwelt helfen

Wer liebt sie nicht? Unsere Umwelt. Unsere Heimat. Die Natur um uns herum kann so atemberaubend sein, so wunderschön, so harmonisch. Das allein ist schon Grund genug, unsere Umwelt zu lieben und zu schützen. Doch heute stehen wir vor zahlreichen Problemen: Umweltverschmutzung, Zerstörung von Lebensräumen, Artensterben. Wir als Unternehmen haben uns lange mit der Frage beschäftigt: „Was tun?“ und sind schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir neue Wege gehen müssen. Wir müssen erst einmal vor unserer eigenen Tür kehren, wie man so schön sagt.

Den Anfang wollen wir mit Contur® machen. Contur® steht für zukunftsorientierte, umweltschonende, „ehrliche“ Möbel. Dabei ist jedes Möbelprogramm aus den verschiedenen Contur®-Kollektionen ein Unikat für sich. Bei jeder neuen Contur® Möbellinie spürt man die Liebe zum Produkt, die, von der Planung und Konzeption ausgehend, bei der Herstellung in das Produkt einfließen. In jedes Möbel schmilzt die Liebe in die Materialien mit ein – das merkt man auch beim fertigen Produkt.

Umweltschutz? Das sagen wir: Contur® - umweltschonend, hochwertig, bildschön.

Gutes Beispiel in voller Lebensgröße: Contur® 3900 – Made in Germany

Made in Germany – das Label, auf welches seit mehreren Jahrzehnten alle Kunden vertrauen. Kein Wunder: Denn die Worte „Made in Germany“ stehen für Qualität und Perfektion. So ist das auch bei unseren Contur® Möbeln. Egal ob Sideboard, Wohnwand oder Couchtisch: Überall steht „Made in Germany“ drauf – und der Name ist Programm, denn wir verarbeiten nur nachhaltig gewirtschaftete, hochwertige Materialien, die unseren hohen Qualitätserwartungen entsprechen. Der Schutz von Arbeitern und Umwelt sind für uns ein wichtiger Punkt auf unserer Liste der Anforderungen, denen wir gerecht werden wollen!

Die vielen Richtlinien, Vorschriften und Gesetze, die dem Label „Made in Germany“ zugrunde liegen, wirken vielleicht beim ersten Eindruck wie ein verworrener, unüberblickbarer Haufen an bürokratischem Aufwand. Doch das ist gerade gut so. Nicht jeder kann einfach „Made in Germany“ auf seine Produkte schreiben, er muss vorher die strengen deutschen Auflagen erfüllen. So wird sichergegangen, dass es sich dabei um echte Qualitätsprodukte handelt!

„Dank“ dieser vielen Vorschriften gilt Deutschland europa- und weltweit als bedeutender Industriestandort in Sachen Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit. Deutschland nimmt dabei auch eine Vorbildfunktion für Länder rund um den Globus ein. Die Güte der „Made in Germany“ Produkte ist gesetzlich niedergeschrieben und stabil. Diese Stabilität geben wir in Form von besten Möbeln an unsere Kunden weiter.

Besonders fortschrittlich ist Deutschland auch in der Herstellung und Verarbeitung von Kleb- und Lackstoffen. Wenig andere Länder haben bei dem Thema so einen hohen Standard im Bereich Mitarbeiter-, Kunden- und Umweltschutz.

Weil es uns am Herzen liegt – ökologische Ansätze

Im Möbelgewerbe sind Lösungsmittel das flüssige Gold. Nicht etwa, weil sie tatsächlich unbezahlbar wären: Sie sind als Helfer bei der Fertigung spezieller Lackoberflächen und deren Beschaffenheiten unersetzlich. Wenn man die Umwelt schützen möchte, gilt allerdings die Prämisse, den Einsatz von Lösungsmitteln so gut es geht zu vermeiden, da er umweltschädlich ist.

Wasserlacke – ein neuer Ansatz: für Kunde und Umwelt

Trotz ihrer Schönheit und Begehrtheit haben lackierte Möbel das Problem, dass für die schön glänzende Oberfläche Lösungsmittel eingesetzt werden müssen. Diese sind umweltschädlich. Contur® denkt hier einen Schritt weiter: Sie setzen bei der Produktion lackierter Möbel sogenannte „Hydro-UV-Wasserlacke“ ein. Klingt nach Science-Fiction, ist es auch fast. Das wichtigste ist aber, dass Hydro-UV-Lacke nicht umweltschädigend sind. Sie enthalten keine Lösungsmittel.

Contur® - Das ehrliche Produkt hat sich seinen Namen also redlich verdient. Mit dem ehrlichen Produkt gehen wir einen Schritt in die Zukunft und vor allem einen ganz großen Schritt in Richtung faire, nachhaltige Möbel für den Umweltschutz.

Holz – eine faire Sache

Ohne ihn würden viele wunderschöne Möbel, aber auch die meisten anderen Dinge nicht existieren. Die Rede ist vom nachwachsenden Rohstoff Holz. Da er für uns so wichtig ist, sollten wir ihn respektieren. Das haben die Menschen leider erst vor ein paar Jahrzehnten erkannt: Gutes Holz ist welches, das auch nachhaltig gewirtschaftet wird und Zeit zum Nachwachsen hat.

Wir nehmen diese Einstellung sehr ernst und nehmen daher nur Forstwirte, die zum einen hier aus der Region kommen und zum anderen nachhaltig anbauen. Denn der umweltbewusste Holzanbau ist das A und O für ein faires Möbel. Unsere Forstwirte müssen zudem verschiedensten strengen Auflagen gerecht werden, damit ihr Holz für uns infrage kommt.

Nehmen wir an dieser Stelle wieder unser Beispiel Contur® 3900: Die Hölzer, die bei der Herstellung dieses Möbels verwendet wurden, also Esche, Eiche, Ahorn, Kirsche und Buche, stammen alle aus deutschen Wäldern, in denen nachhaltig geforstet wird. Alle unsere Holzarten verfügen über das offizielle PEFC-Siegel, welches die regionale Herkunft nachweist.

Eigenlob tut selten gut, doch wir können stolz sagen, dass wir eines der wenigen Unternehmen sind, die ausnahmslos allen notwendigen Kriterien der EU-Holzwerkstoffverordnung gerecht werden.

Diese Verordnung ist eine von der EU beschlossene Verordnung, die 2020 bindend in Kraft tritt und den Import von Holz aus Drittländern verhindern soll. So soll illegaler Einschlag in Zukunft verhindert und die Umwelt mehr geschützt werden

Mit der Qualität kommt die Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit findet nicht nur im Holzabbau und in der Herstellung statt: Nachhaltigkeit geht bis in die Produkte über und spiegelt sich in deren Qualität wider. So und durch modernes, zeitloses Design werden Contur® Möbel zu Begleitern fürs Leben.

Unsere Möbel folgen keinen bestimmten Trends. Sie sind zeitlos. Das ist uns wichtig angesichts der hohen Qualität, die sie mitbringen. Trends sind schnell wieder vorbei und man kann sein Zuhause wieder umräumen. Unterwerfen Sie sich keinem Trend – wählen Sie mit Contur® Möbeln schicke, zeitlose Begleiter fürs Leben! Setzen Sie auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Qualität. Investieren Sie mit uns gemeinsam in eine bessere Zukunft.

Der Ausdruck „Begleiter fürs Leben“ den wir für unsere Möbel verwenden, bedeutet keinesfalls Eintönigkeit oder Langeweile! Contur® Möbel sind so designt, dass sie auch nach vielen Jahren noch die Augen des Besitzers oder von Besuchern zum Leuchten bringen. Die Orientierung in Richtung Zukunft ist uns sowohl beim Thema Umwelt, als auch Kundenzufriedenheit besonders wichtig!